AUDIO. SPACE. MACHINE – Ein Bauhaus-Konzeptalbum

DLF / NDR / SWR / 2019 / 60 Min.

100 Jahre Maschine-Mensch-Beziehung

 

 

   

Ausgezeichnet mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden 2020

 

 

 

Jurybegründung: 

Audio. Space. Machine. ist brandaktuell: Indem sie den vergangenen Stoff in unsere Zeit fortschreiben, geben wittmann / zeitblom uns ein Werkzeug an die Hand, mit dem wir, im Rückblick auf Geschehenes, unsere Zukunftsmöglichkeiten durchdenken können.  Komplette Begründung >>

 

100 Jahre Bauhaus. Der ehemaliger Direktor Walter Gropius braucht eine Festrede. Auf der Suche nach Inspiration trifft er Moholy-Nagy, Mies van der Rohe und andere Weimarer Kollegen. Doch die Realisierung der Moderne hat nicht nur die Bauhaus-Ideen verändert, auch seine Künstlerfreunde scheinen nicht mehr aus Fleisch und Blut, sondern in der Maschinerie aufgegangen zu sein.

In 18 Tracks beleuchten die Autoren 100 Jahre Maschine-Mensch-Beziehung, das idealistisch-utopische Denken der Bewegung, ihre Mythen und Manien. Dafür schaffen sie ein mechanistisch-digitales Klanguniversum, assoziative Sound-Labore und kombinieren Texte von Oskar Schlemmer, Wassily Kandinsky und weiteren Bauhaus-Künstlern der 20er Jahre mit Zitaten u.a. von John Cage, Bazon Brock und dem Zukunftsdenker Martin Rees.

 

PRESSESTIMMEN

Film- und Medienstiftung NRW

Theater der Zeit >> Download

Süddeutsche Zeitung >> Download

epd >> Download

Junge Welt >> Download

Medienkorrespondenz >> Download

 

 

 

 

Audio-Sample

 

CAST & CREDITS

Sprecher  Alice Dwyer, Elias Falk, Paul Herwig, Jacqueline Macauly, Leslie Malton, Lars Rudolph, Albrecht Schuch, Bernhard Schütz, Sabin Tambrea, Christian Wittmann

Gesang  Maria Goja, Gemma Ray, Christian Wittmann

Musiker  Achim Färber (dr), Maria Goja (harm, p), Falk Breitkreuz (bcl), zeitblom (electr.)

Ton  Boris Wilsdorf

Regieassistenz  Magdalena Schnitzler

Dramaturgie  Sabine Küchler

Realisation  wittmann / zeitblom

Aufnahmen und Mischung  andereBaustelle Tonstudio Berlin

Ursendung  12.01.2019 Deutschlandfunk

 

Eine Produktion im Auftrag von

                        in Kooperation mit  

 

 


     

AUDIO. SPACE. MACHINE entstand in Kooperation zwischen Deutschlandfunk, NDR, SWR und Interactive Media Foundation und war als binaurale 12-Track-Installation auch im Rahmen von 100 Jahre Bauhaus. Die Eröffnungsausstellung an der Akademie der Künste Berlin ausgestellt.