Ocean World

DLF | NDR | OCEANS/21 | 2021 | 53 Min.

Taking history offshore                                                                                                                                                                                                                                               Foto: NASA

 

  Ocean World | DLF Audiothek | 53 Min.

 

Gemäß der Forderung „Taking history offshore“ unternehmen die Autoren in dieser klangintensiven Produktion den Versuch, einen kritischen Fokus auf das europäisch-maritime Fortschrittsprojekt der letzten 600 Jahren zu richten. Im Zentrum steht die Figur des Unternehmers, der die Meere im Auftrag ihrer Nutzbarmachung durchquert und u.a. auf Francis Bacons New Atlantis, Thomas Cooks Tourismus-System, den Black Atlantic und andere Handelsströme, sowie auf polare Soundwelten und einen extraterrestrischen Ozean stößt. Zwischen Naturgeräuschen und elektronischer Klangsynthese lassen die Autoren die Ozeane als politische, philosophische und poetische Räume entstehen.

Stefan Fischer schreibt dazu in der Süddeutsche Zeitung: Die ominöse Hauptfigur in diesem Hörspiel trägt Züge des Sisyphos. Denn seine Aufgabe kommt nie zu einem Ende, immer gibt es noch etwas zu erledigen, über all die Jahrhunderte hinweg. Doch in einem Punkt unterscheidet sich dieser Captain wesentlich von dem von den Göttern bestraften König Korinths: Der Captain erzielt einen Erfolg nach dem anderen. Ihn treibt nicht der Ehrgeiz an, die ihm auferlegte Mühsal zu bewältigen, sondern die Gier, noch mehr herauszupressen aus den Weltmeeren. Das Autoren-Musiker-Duo wittmann/zeitblom fährt in seinem Stück zur See, und durchmisst diese  in einer Kombination von Sinn und Sound.

OCEAN WORLD ist in Kooperation mit Oceans/21, einer Projektreihe, die das Meer immersiv und intermedial erlebbar werden lässt entstanden und war 2022 als Teil der Berliner Ausstellung SEAPHONY in einer binauralen Modulfassung zu hören.

 
 

Pressestimmen

Medienkorrespondenz >> Download

Süddeutsche Zeitung >> Download

 
 

Audio-Sample

 
 

 

 
 
 
Ocean World Teammitglieder                                                                                                                                                               Fotos © M. Krautter / A. Kiesendahl / C. Wittmann

 
 
 

CAST & CREDITS

Sprecher  Alice Dwyer, Leslie Malton, Trystan Pütter, Christian Wittmann

Klavier / Gesang  Maria Goja, Christian Wittmann

Bass / Elektronik  zeitblom

Ton und Technik  Boris Wilsdorf

Regieassistenz  Magdalena Schnitzler

Dramaturgie  Sabine Küchler

Realisation  wittmann/zeitblom

Ursendung  22 | 05 | 2021 | Deutschlandfunk

 

Eine Produktion im Auftrag von

                                        in Kooperation mit