Seismographie des Hörspiels

bellville 2017, 380 S.

 

             Mit dem Beitrag “Radio Modular” von wittmann/zeitblom

 

1977 wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste die Initiative »Hörspiel des Monats« ins Leben gerufen. Der später hinzugekommene Preis »Hörspiel des Jahres« wurde 2017 zum dreißigsten Mal vergeben. Mehrere hundert Produktionen wurden in den vergangenen Jahrzehnten von jährlich wechselnden Jurysausgezeichnet.

Christoph Buggert, selbst Autor und Mitglied des Präsidiums der Akademie, der das Hörspiel als »eine der lebendigsten, phantasievollsten und formal variantenreichsten Kunstgattungen der Gegenwart« bezeichnet hat, lud Autor/ innen, Komponist/innen, Regisseur/innen, Dramaturg/innen und Publizist/innen ein, für diese Hörspiel-Publikation der Akademie Beiträge zu verfassen: Gedankensplitter, Kurz-Essays, Kommentare, Erinnerungsfetzen, Fußnoten, Polemiken und Miszellen zum Zustand und den Perspektiven der Radiokunst.