OCEAN. WORLD. MODULES

Oceans/21 / Alte Münze Berlin / 2022 / Audio-Installation / 40 Min.

12 binaurale Audio-Tableaus, Alte Münze Berlin                                                                                                                                                                  Foto © Michael Krautter

 

Atmosphäre, Biosphäre, globale Vernetzung, ökologischer und ökonomischer Austausch. Die Welt von heute konnte nur durch und über die Ozeane entstehen. Doch diese werden von uns Bewohnern industrialisierter Landschaften mehr und mehr als abstrakte, statistische Größen wahrgenommen.

In einer Reihe frei anwählbarer binauraler Audio-Module erschließt OCEAN. WORLD. MODULES die Ozeane als politische, philosophische und poetische Räume. Im Fokus dieser kulturgeschichtlichen Betrachtung der Meere steht das Diktat des europäischen Fortschrittsdenkens, das zur scheinbar grenzenlosen Domestizierung der Ozeane, aber auch zur vollständigen Abhängigkeit des Menschen von den Folgen dieser Verfügbarmachung führt. Die Hörer driften durch elektroakustische Klangwelten und durchqueren dabei u.a. den Black Atlantic und andere Handelsströme, polare Soundwelten, einen extraterrestrischen Ozean oder reisen via Cook-System um den Erdball. Die aufwändige Inszenierung oszilliert zwischen Natur- und Kunstklängen, maritimen Field Recordings und elektronischen Simulationen. Sie reflektiert das Spannungverhältnis von Ozean und Mensch auch ästhetisch und macht es durch den immersiven 3D-Audio-Mix sinnlich erfahrbar.

 

A Glimpse behind the scenes of the audio experience

 

OCEAN. WORLD. MODULES ist Teil der Berliner Ausstellung SEAPHONY, an der auch eine Reihe internationaler KünstlerInnen wie Chris Watson oder Michelle Marie Letellier beteiligt sind, und ist dort als binaurale Produktion in deutsch- und englischsprachiger Version zu hören.

Die Produktion ist in Kooperation mit den Rundfunkanstalten Deutschlandfunk und NDR entstanden und ist  als erweiterte  Stereo-Hörspielfassung in deren Radiokunst-Programmen und Mediatheken unter dem Titel OCEAN WORLD zu finden.

 

SEAPHONY  >>

 

OCEAN. WORLD. MODULES  im Arte Journal

 

CAST & CREDITS

Sprecher  Alice Dwyer, Leslie Malton, Trystan Pütter, Christian Wittmann

Gesang  Maria Goja, Christian Wittmann

Klavier / Orgel  Maria Goja

Bass / Elektronik  zeitblom

Field Recordings  Chris Watson

 

Realisation  wittmann/zeitblom

Recordings & binaural Mix  Boris Wilsdorf@ andereBaustelle Tonstudio Berlin

Regieassistenz   Magdalena Schnitzler

Uraufführung   Alte Münze Berlin | 06 | 05 | 2022

 

 

Produktion  

 

 

in Kooperation mit